Management & Consulting GmbHManagement & Consulting GmbHManagement & Consulting GmbH
+49 6128 5555
hallo@amhocon.de
Management & Consulting GmbHManagement & Consulting GmbHManagement & Consulting GmbH

Hessischer Rechnungshof

Überörtliche Prüfung kommunaler Körperschaften

Situation und Aufgabenstellung

Die Überörtliche Prüfung kommunaler Körperschaften (kurz ÜPKK) ist eine eigenständige oberste Landesbehörde, die organisatorisch an den Hessischen Rechnungshof angegliedert ist. Die ÜPKK prüft zu bestimmten Themen regelmäßig und vergleichend die kommunalen Körperschaften des Bundeslandes Hessen, hierunter fallen unter anderem alle hessischen Städte und Gemeinden. Mit der Prüfung werden regelmäßig Wirtschaftsprüfungsgesellschaften oder andere geeignete Dritte beauftragt.

Maßnahmen und Erfolge

Seit 2016 hat AMHOCON Management & Consulting regelmäßig Teile der Prüfungshandlungen in den folgenden Überörtlichen Prüfungen übernommen:

  • 190. Vergleichende Prüfung „Abwasserverbände“,
  • 210. Vergleichende Prüfung „Haushaltsstruktur 2018: Kleinere Gemeinden“,
  • 217. Vergleichende Prüfung „Haushaltsstruktur 2019: Größere Gemeinden“,
  • 224. Vergleichende Prüfung „Haushaltsstruktur 2020: Städte und Gemeinden I“,
  • 230. Vergleichende Prüfung „Haushaltsstruktur 2021: Kleine Gemeinden“ (individuelles Aufgabenfeld „Feuerwehr“),
  • 235. Vergleichende Prüfung „Haushaltsstruktur 2022: Kleine Gemeinden“ (individuelles Aufgabenfeld „Spielplätze“)

Das Aufgabenspektrum reichte von der Projektleitung über die fachliche und organisatorische Konzeption der Prüfung bis hin zur Berichtschreibung. Insbesondere bei der Durchführung der örtlichen Erhebungen, Begehungen und Besprechungen mit den Körperschaften führte die langjährige Kommunalerfahrung und die damit erworbene Expertise von Michael Hofnagel zu einer deutlich höheren Akzeptanz. Er konnte zudem zusätzliche, praxisorientierte Aspekte bei der Konzeption und Erhebung der prüfungsindividuellen Aufgabenfelder einbeziehen, indem er sein weitreichendes Netzwerk nutzte und so den beratenden Ansatz der ÜPKK praxisbezogen umsetzte.